Quintenzirkel zum Selber basteln

 

 

Nachdem das allabendliche Fernsehprogramm mal wieder wenig zu bieten hatte, habe ich mich kurzerhand hingesetzt und einen Quintenzirkel zum Selber bauen für dich als treuer Leser konstruiert.

 

Was ist ein Quintenzirkel?

Der Quintenzirkel ist ein ausgesprochen nützliches Tool für Musiker. Er eignet sich hervorragend, um folgende Aufgaben zu meistern:

 

  • Finden von zusammenpassenden Akkordfolgen für das Schreiben eigener Lieder

  • Bestimmen der Tonart eines Stückes

  • Identifizieren von Einzeltönen einer Tonart

  • Transponieren von Liedern

 

Ich habe den Quintenzirkel so konzipiert, dass du auf einen Blick alle Informationen, die dich beim Songwriting und Transponieren unterstützen, ablesen kannst.

 

Im Download findest du eine Bastelanleitung und eine kurze Anleitung zur Benutzung des Zirkels.

 

 

  Abb.: Quintenzirkel zum Selber basteln

 

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein "like" freuen.

 

 

Please reload

RSS Feed Sticky Tunes
Please reload

Kategorien
Please reload

Blogger und Gastautoren,  herzlich willkommen!

Du schreibst gerne und dein Herz schlägt für deine Gitarre? Du hast Interesse, Gitarren-Neulingen das Erlernen der Gitarre leichter zu machen und dein Wissen mit der Welt zu teilen?

 

Dann schreib mir und werde ein wertvolles Mitglied des Sticky Tunes Projektes.

Sticky Tunes - kostenlose Workshops, Lern- und Merkhilfen für Gitarristen