top of page
Tools und Helferlein für die Gitarre

Nützliche Tools und Hilfmittel für Gitarristen

Transponiertabelle für die Geldtasche

Der Quintenzirkel

Der Quintenzirkel ist das mit Abstand nützlichste Tool beim Komponieren und Transponieren von Songs und sollte zur Standardausrüstung eines jeden Musikers gehören. Der Quintenzirkel zeigt dir in sekundenschnelle die Töne jeder Dur- und Moll-Tonleiter, welche Akkorde zur jeweiligen Tonart passen und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen.

​

Mit der Sticky Tunes Vorlage kannst du dir in Windeseile deinen eigenen Quintenzirkel basteln. Einfach der Bastelanleitung folgen und loslegen.

Schablone Saitenlage

Diese Schablone im Scheckkartenformat ermöglicht dir das einfache Ablesen der Saitenlage deiner Gitarre und zeigt dir den üblichen Normalbereich für die unterschiedlichen Gitarrentypen an.

​

Vor der Verwendung der Tabelle empfehle ich dir, die Anwendungshilfe aufmerksam durchzulesen.

Nützliche Tools für Gitarristen

Das Internet bietet für Gitarristen inzwischen ein kaum zu überblickendes Angebot an Ressourcen. Gerade für Gitarren-Neulinge ist es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen. Daher habe ich hier zu verschiedenen Themengebieten die aus meiner Sicht besten Tools, Apps und Online-Dienste zusammengetragen.

Transponiertabelle

Die Tonart eines Liedes sagt dir nicht zu?

​

Mit der Transponier-Tabelle kannst du einfach und schnell Lieder in eine jede beliebige Tonart umwandeln.

Du verwendest ein Kapo? Dann wird dir die Tabelle sicherlich von grosser Hilfe sein.

​

Die Kapodastertabelle hilft dir schnell und einfach die passenden Akkordformen an jedem beliebigen Bund deiner Gitarre und die richtigen Akkordbezeichnungen zu finden.

Tools und Helferlein

Schablone Saitenlage Gitarre
Quintenzirkel zum Selbermachen
Schablone Saitenlage
Quintenzirkel
Tools und Apps für Gitarristen
Apps und Tools für Gitarristen
Transponiertabelle
Kapodastertabelle für Gitarristen

Kapodastertabelle

Kapodastertabelle
bottom of page