Songwriting Workshop

Ukulele oder Gitarre? Spiel mit was du willst...

In dieser Merkhilfe zeige ich dir, wie du auf einfache Art und Weise deine Gitarren-Songs auf die Ukulele übertägst und wie du deine Gitarre mit einem kleinen Trick in eine Ukulele verwandelst.

 

Das spielen auf der Ukulele macht nicht nur Freude. Manche Lieder, wie das bekannte „Somewhere Over The Rainbow“, entfalten sogar erst ihren typischen Charme auf der Ukulele.

Gitarre & Ukulele

 
 
Songwriting Workshop

Gitarrenakkorde auf dem Piano

Etwas Abwechslung gefällig? Wie wärs wenn du deine Gitarren-Songs einfach mal mit dem Piano / Keyboard begleitest?

 

Prinzipiell können alle Gitarren-Akkorde auch mit dem Piano / Keyboard gespielt werden. Gerade wenn sich in der Gruppe noch einen zweiten Gitarrist befindet, bietet es sich an, dass du das eine oder andere Lied zusätzlich mit dem Piano begleitest.

Gitarre & Piano

 
Harmonika für Gitarristen

Harmonika-Wissen für Gitarristen

Die Mundharmonika ist wohl eines der portabelsten Instrumente und ist neben der Gitarr der Inbegriff für Lagerfeuer-Stimmung.

In diesem Sticky Note habe ich dir die wichtigsten Grundlagen zum Spielen der Harmonika zusammengefasst. Mit diesem Grundlagenwissen bist du schon nach kurzer Zeit in der Lage einfache Songs zu begleiten.

Gitarre & Harmonika