StickyTunes Gitarrenblog - Der Blog für Gitarrenliebhaber
Interessante und unterhaltsame Artikel für Gitarristen
Sticky Tunes - Der Gitarrenblog für Musiker mit Herz

Von gescheiterten Helden und verwirrenden Umwegen: Eine kleine Geschichte der Entstehung der Gitarre

Wer hat eigentlich die Gitarre erfunden? Waren es die Götter, steinzeitliche Kriegsdienstverweigerer oder ein Syndikat aus Vorderasien? Auch diese Kolumne stochert genußvoll im Nebel!

Göttlicher Beistand beim Instrumentenbau

Gitarrenspieler hatten es immer schon gewußt: Unser Instrument hat göttlichen Ursprung! Schon Orpheus brachte mit Gesang und Kitharaspiel Steine zum Weinen. Und von Hermes, dem Götterboten, wird berichtet, dass er mit einem Schildkrötenpanzer und Schafdärmen experimentierte und sich zu eher schlüpfrigen Texten selbst begleitete.

Abb. 1: Orpheus beim Kitharaspiel